Aufrufe
vor 2 Jahren

PolarNEWS Magazin - 4

  • Text
  • Polar
  • Wale
  • Moschusochsen
  • Reise
  • Heiner
  • Schiff
  • Kubny
  • Wasser
  • Polarnews
  • Arktis

Die

Die PolarNEWS-Crew Heute mit Peter Balwin Es war ein eisiger Treffpunkt dort oben auf 80 Grad nördlicher Breite, als ich vor etlichen Jahren Rosamaria und Heiner Kubny auf einer ihrer ersten Spitzbergen-Expeditionen an Bord «meines» Schiffes begrüssen konnte. Seither halten wir Kontakt (schliesslich wohnen wir keine 4 Seemeilen voneinander entfernt...), und wir sind uns weitere Male im Eis begegnet: die Kubnys als engagierte Fotografen, ich als Polarreiseleiter. Heute schreibe ich in PolarNEWS regelmässig über Neues aus der Forschung und portraitiere gelegentlich Tierarten aus Nord und Süd, in dieser Ausgabe die Moschusochsen. Meine Liebe für die Kühlschrankregionen der Erde erwuchs über viele Umwege. Zu Anfang standen die Bücher von Globi, Karl May, Jack London, Nansen und Amundsen. Derart optimal vorbereitet, wagte ich mich mit 22 Jahren auf eine 2-jährige Weltreise. Dann folgten erste Reisen nordwärts: Alaska, Westgrönland – und immer mit viel Wandern, Zelten und wenig Duschen. Doch brauchte das Polarvirus noch ein paar Jährchen Inkubationszeit. Nach längeren beruflichen Abstechern in die Reisebranche und zu den Medien als Redaktor einer populär-wissenschaftlichen Naturschutz-Zeitschrift wandte ich mich dann vollends polwärts und heuerte hauptberuflich bei der holländischen Firma Oceanwide Expeditions an. Zuerst als Tundraführer und Vortragsreferent, später als «Expedition Leader». So sind mittlerweile gegen 75 Fahrten auf eisverstärkten, ehemaligen Forschungsschiffen in den Polargebieten zusammengekommen, mit unzähligen Stunden Tierbeobachtungen und gegen 800 Landungen an menschenleeren Küsten. Spitzbergen, Franz- Josef-Land, Grönland und die Antarktische Halbinsel sind zur zweiten Heimat geworden. In Spitzenzeiten fuhr ich jährlich vier bis fünf Monate auf den Schiffen. Heute versuche ich, auch in der Schweiz wieder Wurzeln zu schlagen, und arbeite deshalb zwischen den Polarsaisons als Wanderleiter in den Alpen und als Referent für das Polarreisebüro Oceanstar in Zürich. Mehr über meinen Job in der Kälte: www.antarktis-lexikon.ch, dort unter «Arbeiten in der Kälte» und «Die Sommer der klammen Finger». DAS WOHLFÜHLREZEPT BEI POLARER KÄLTE. HEIZÖLGREENLIFE ® ÖKO PLUS ® EXTRA LEICHT Telefon 0844 000 000 · www.migrol.ch JETZT AUFFÜLLEN: HEIZÖLTANK UND CUMULUS-KONTO. Als Privatkunde mit einer Bestellmenge bis 10 000 Liter erhalten Sie 100 CUMULUS-Bonuspunkte pro 1000 Liter. 50 Polar NEWS

© 2015 by PolarNEWS • Redaktion Heiner Kubny – Impressum