Aufrufe
vor 2 Jahren

PolarNEWS Magazin - 4

  • Text
  • Polar
  • Wale
  • Moschusochsen
  • Reise
  • Heiner
  • Schiff
  • Kubny
  • Wasser
  • Polarnews
  • Arktis

aber auch die kleineren

aber auch die kleineren der Goldschopf-, Esels- und Zügelpinguine und die brütenden Wanderalbatrosse und Riesensturmvögel. Sehr interessant war auch der Besuch auf der argentinischen Forschungsstation Base Orcadas auf den Südorkneyinseln. Die Wissenschafter dort haben uns herzlich aufgenommen, waren wir doch der erste Besuch seit zehn Monaten. Die ehemalige britische Forschungsstation Port Lockroy dient jetzt als Museum und bietet spannende Einblicke in das harte Leben während des Überwinterns. Fahrt durch Packeis Die letzten Tage der Reise verbrachten wir in den Gewässern um die Antarktische Halbinsel. Hier waren wir umgeben von gewaltigen Gletschern und Eisbergen in den unterschiedlichsten Weiss- und Blautönen. Auf den Schollen im Packeis lagen Weddell- und Krabbenfresserrobben und sogar Seeleoparden mit ihren Jungen. Spannend wurde zum Schluss die Fahrt durch dichtes Packeis, aus dem sich das Schiff aber sicher befreien konnte. Die Reise war für mich ein unglaublich schönes Erlebnis. Ich habe es als sehr wohltuend empfunden, an jedem Ort, den wir besucht haben – vom Anfang bis zum Ende der Reise – immer genügend Zeit zur Verfügung zu haben, um all die vielen neuen Eindrücke in mich aufzunehmen. Die Gestaltung der Reise und die Auswahl der angesteuerten Ziele waren meiner Ansicht nach sehr gut gelungen. Bei den Veranstaltern und Reiseleitern möchte ich mich nochmals herzlich bedanken. Elisabeth Poenitz-Pohl und ihr Mann Claus machen Pause auf der Seelöweninsel. Ohne Scheu inspizieren Caracaras die fremden Besucher. Lustig anzusehen: Goldschopfpinguine in der Kolonie der Cooper Bay auf South Georgia nisten im Tussok-Gras. Junge Seeelefanten üben sich auf der Pinguininsel schon mal im Brunftkampf. Meistens dösen die «Teenager» aber gemütlich vor sich hin. 16 Polar NEWS

DIE Reise des Lebens! ANTARKTIS MIT FALKLAND UND SÜDGEORGIEN und fachkundiger Begleitung: Information und Buchung bei: ERICH GYSLING Publizist, Politik THOMAS BUCHELI Meteo SFDRS Meteorologie/ Klimatologie BENNO LÜTHI Antarctic Research Trust Natur/Tiere NEUENGASSE 30 • POSTFACH 7722 CH-3001 BERN • SWITZERLAND FON 031 313 00 22 • FAX 031 313 00 23 info@background.ch www. background.ch Belcolor AG Fachlabor für Farbfotos Sonneggstrasse 24a 9642 Ebnat-Kappel Gestalten Sie am PC Ihr persönliches Fotobuch GRATIS-Programm jetzt downloaden ! Foto-Kalender und Fotobücher Echte Bücher gedruckt und gebunden Die Gestaltung ist dank der kostenlosen PC-Software Belcolor Design-Center sehr einfach. Jetzt downloaden von: www.belcolorfoto.ch Polar NEWS 17

© 2015 by PolarNEWS • Redaktion Heiner Kubny – Impressum