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PolarNEWS Magazin - 21 - D

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Arktis – Spitzbergen 8

Arktis – Spitzbergen 8 verschiedene Abfahrten vom 7. Juni bis 5. September 2016 Svalbard, wie Spitzbergen auch genannt wird, ist eine Inselgruppe zwischen dem 74. und 81. Grad nördlicher Breite. Sie setzt sich zusammen aus den Inseln Westspitzbergen, die als einzige bewohnt ist, Nordaustlandet, Edge- und Barents- Insel, Prins Karls Forland und benachbarten Inseln. Dank der Auswirkungen des Golfstromes findet man hier aber trotzdem 160 Pflanzenarten. Spitzbergen ist auch Heimat von 130 Vogelarten, Rentieren, Walrossen und Polarbären. Arktis – Auf der Suche nach Eisbären 7. bis 16. Juni 2016 29. Juni bis 7. Juli 2016 Spitzbergen, das Land der Eisbären. Etwa 3000 von ihnen leben im Bereich dieser Inselgruppe an Land oder auf dem Packeis. Auf dieser Fahrt kommen vor allem die Fans des Königs der Arktis und Fotografen auf ihre Rechnung. 1. Tag: Frankfurt – Oslo Am Abend Flug von nach Oslo. Übernachtung im Flughafenhotel. 2. Tag: Oslo – Longyearbyen Flug von Oslo nach Longyearbyen. Nach der Ankunft haben Sie noch etwas Zeit um den Ort zu besuchen. Am frühen Abend Einschiffung und Fahrt durch den Isfjorden. 3. Tag: Westküste Auf der Fahrt nach Norden, entlang der Westküste Spitzbergens, werden wir Sallyhamn erreichen. In dieser Gegend wurden immer wieder Eisbären gesichtet. Später setzen wir die Reise in den Raudfjord fort, wo wir Bart- und Ringelrobben sowie viele Seevögelarten erwarten. 4. Tag: Liefdefjorden – Monacogletscher Wir erreichen den Liefdefjorden und unternehmen eine Tundrawanderung auf der Insel Andøya. Eiderenten und Kurzschnabelgänse nisten hier. Bei günstigen Eisver hältnissen erreichen wir den Monaco gletscher. Dreizehenmöwen fischen hier zu Tausenden an der Abbruchkante, immer wieder lassen sich an der Gletscherkante Eisbären beobachten. 5. Tag: Hinlopenstrasse Heute fahren wir in die Hinlopenstrasse, das Territorium von Bart- und Ringel robben, Eisbären und Elfenbein möwen. Ziel ist das Alkefjellet, ein Vogelfelsen, auf dem Tausende von Dickschnabel lummen in spektakulärer Umgebung nisten. gen. Eisbären und Elfen beinmöwen bewohnen diese nördlichsten Inseln. Bei optimalen Be dingungen verbringen wir einige Stunden im Packeis. 7. Tag: Entlang der Eisgrenze Wir folgen unserem Weg zurück nach Westen, wobei wir die meiste Zeit der Eisgrenze entlang fahren auf der steten Suche nach Eisbären und dem seltenen Grönlandwal. 8. Tag: Prins Karls Forland Wir landen an der Nordspitze von Prins Karls Forland nahe Fuglehuken. Hier nisten Seevögel an den Klippen, und Polarfüchse suchen den Fuss der Felswände nach herabgestürzten Jung vögeln und Eiern ab. Spitzbergen-Ren tiere grasen auf den relativ saftigen Weiden. In der Nacht erreichen wir Longyearbyen. 9. Tag: Longyearbyen – Oslo Flug nach Oslo, Übernachtung im Flughafenhotel. 10. Tag: Rückreise Rückflug nach Frankfurt. Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. Preis inkl. Flug, Transfers und Hotel: ab Euro 3´980. Reiseleitung: 7.–16. Juni 2016 Priska Abbühl, Polarexpertin 29. Juni – 7. Juli 2016 Dr. Michael Wenger, Meeresbiologe 1. Tag: Frankfurt – Longyearbyen Flug von Frankfurt nach Longyearbyen, Übernachtung im Spitsbergen Hotel. 2. Tag: Longyearbyen Am Morgen kulturelles und geschicht liches Treffen in Longyearbyen. Am frühen Abend Einschiffung und Fahrt durch den Isfjorden. 3. Tag: Krossfjord – Ny Ålesund Am Morgen erleben wir die erste Zodiacfahrt entlang des spektakulären 14.-Juli-Gletschers. Am Nachmittag führt uns die Reise nach Ny Ålesund, der nördlichsten permanent bewohnten Siedlung der Erde. 4. Tag: Der 80. Breitengrad Auf Amsterdamøya besuchen wir die Reste der niederländischen Walfangstation aus dem 17. Jahrhundert und auf Fuglesangen die Kolonie der Krabben taucher. Auf dem Weg zur nahen Moffen-Insel, Heimat der Walrosse, überqueren wir den 80. Breitengrad. 5. / 6. Tag: Hinlopenstrasse Die Lågøya in der nördlichen Einfahrt der Hinlopenstrasse bietet eine weitere Möglichkeit, Walrosse zu sehen. In der Hinlopenstrasse stehen die Chancen gut, Bart- und Ringelrobben, Polar bären und Elfenbeinmöwen zu beobachten. 7. Tag: Barents-Insel und Edgøya Auf der Barents-Insel besuchen wir am Morgen eine Trapperhütte, am Nach mittag unternehmen wir eine Zodiacfahrt zur Insel Edgøya und werden in der Diskobukta anlanden. 8. Tag: Bölscheøya Besuch auf Bölscheøya und Aekongen, wo ein komplett zusammengesetztes Grönlandwal skelett am Strand zu besichtigen ist. 9. Tag: Südspitzbergen Fahrt durch die zahlreichen Seitenfjorde des spektakulären Hornsundes. 10. Tag: Van-Keulen-Fjord Landung auf Ahlstrandhalvøya an der Mündung des Van-Keulen- Fjords. Haufenweise liegen Skelette der Weiss wale am Strand, die hier im 19. Jahrhundert gejagt wurden. 11. Tag: Longyearbyen – Frankfurt Ausschiffung, Rückflug nach Frankfurt. Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. Preis inkl. Flug, Transfers und Hotel: ab Euro 4´890. 6. Tag: Siebeninseln Am Vormittag hoffen wir auf eine Anlandung auf Lågøya, hier vermuten wir Walrosse an ihren Lagerplätzen. Später steuern wir den nördlichsten Punkt unserer Reise an: Phippsøya auf den Siebeninseln, nördlich von Nord aust landet gele- Eine PolarNEWS-Expedition in Zusammenarbeit mit Ikarus Tours. 80 PolarNEWS

Durch die Nordostpassage 10. Juli bis 5. August 2016 Jahrhundertelang scheiterten Händler und Entdecker am legendären Seeweg von Europa entlang der nordsibirischen Küste nach Asien. Erst 1879 gelang dem Finnen Adolf Erik Nordenskiöld die ganze Durchquerung der Nordostpassage. 2016 wird nach einigen Jahren Pause erstmals wieder ein Eisbrecher mit Touristen seinen Weg durch die vereiste Strecke bahnen: vom ostrussischen Anadyr bis nach Longyearbyen in Spitzbergen, rund 7000 Kilometer mit dem Eisbrecher «Kapitan Khlebnikov». Spitzbergen – Franz-Joseph-Land 4. bis 17. Juli 2016 Das geheimnisvolle Franz-Joseph-Land ist Russlands nördlichster Aussenposten im arktischen Eismeer. Die Inseln waren Anlaufstelle vieler Expeditionen und sind erst seit knapp zwanzig Jahren wieder für Touristen zugänglich. 1. Tag: Frankfurt – Longyearbyen Linienflug von Frankfurt nach Longyearbyen und Übernachtung im Spitsbergen Hotel. 2. Tag: Longyearbyen, Einschiffung Am Vormittag unternehmen wir einen Stadtrundgang. Am Nachmittag Einschiffung und Abfahrt. 3. Tag: Auf See Auf der Überfahrt nach Victoria Island gönnen wir uns Ruhe und geniessen die Annehmlichkeiten des Schiffs. 4. Tag: Victoria Island Auf Victoria Island, dem nordwestlichsten Ausleger Russlands, ist die erste Anlandung geplant. 5. Tag: Auf See Den heutigen Tag verbringen wir auf See in Richtung Osten. 6. Tag: Kap Norvegia–Stoliczka-Inseln Heute ist eine Anlandung beim Cape Norway auf der Jackson-Insel vorgesehen. Hier überwinterten 1895/96 Fridtjof Nansen und Hjalmar Johansen unter einfachsten Bedingungen. Eine weitere Anlandung ist auf den Stoliczka-Inseln geplant. Hier befindet sich die bekannteste Walrosskolonie auf Franz-Joseph-Land. 7. Tag: Kap Heller – Wilczek-Insel Bei Kap Heller auf der Wilczek-Insel überwinterten 1899/1900 zwei Mitglieder der Wellman-Expedition. Die Überreste der Unterkunft können noch heute besichtigt werden. Vielleicht sehen wir auch Eisbären. 9. Tag: Kap Tegetthoff – Hall-Insel Eine weitere Anlandung ist beim «Wahrzeichen» von Franz-Joseph- Land, am Kap Tegetthoff, auf der Hall-Insel geplant. 10. Tag: Tikhaya-Bucht–Rubini Rock Am Morgen erreichen wir die Tikhaya-Bucht auf der Hooker-Insel. In dieser Bucht befindet sich der berühmte Rubini-Felsen, Heimat für Tausende von Seevögeln. Vor allem Dickschnabellummen und Dreizehenmöwen, aber auch Krabbentaucher, Gryllteisten, Eissturmvögel, Eismöwen, Eiderenten, Raubmöwen und Elfenbeinmöwen brüten hier. 1929 eröffnete hier die Sowjetunion die Polarstation Buchta Tichaja, die erste Forschungsstation auf Franz- Joseph-Land. 11. Tag: Kap Flora und Bell Island Wir erreichen das Kap Flora auf Northbrook Island und versuchen da anzulanden. Als Alternativen stehen Bell Island und Mabel Island zur Auswahl. Danach heisst es wieder Kurs West. 12. / 13. Tag: Auf See Auf dem Weg nach Spitzbergen begleiten uns unzählige Seevögel, mit etwas Glück können wir Wale beobachten. 14. Tag: Longyearbyen, Rückreise Wir erreichen Longyearbyen. Nach der Ausschiffung erfolgt der Rückflug über Oslo nach Frankfurt. Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. Für Arktis-Fans werden mit einer Reise durch die Nordostpassage viele Traumziele auf einmal Wirklichkeit. Da sind einerseits die Meere: Der Eisbrecher durchquert die Tschuktschensee, das Ostsibirische Meer, die Laptev-, Kara- und Barentssee. Und da sind anderseits die Inseln: die Wrangel-Insel und die Neusibirischen Inseln, Severnaja Semlja und Nowaja Semlja sowie Spitzbergen. Alle diese Inseln teilen den arktischen Ozean in die einzelnen Meere ein, von denen jedes unterschiedliche hydrologische und klimatische Eigenheiten aufweist. Dank des frühen Starts sollte die Nordostpassage zu dieser Jahreszeit noch stark vereist sein. Es gibt also viel zu tun für den Eisbrecher. Die Durchquerung der Nordostpassage ist die erste von vier Etappen, in denen die «Kapitan Khlebnikov» rund um die Arktis fährt. Jede der vier Etappen kann einzeln gebucht werden. Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. Preis inkl. Flug, Transfers und Hotel: ab Euro 26´200. 8. Tag: Champ Island – Kap Triest Unser Ziel ist die Champ-Insel. Die Landschaft hier ist majestätisch, die Klippen und eisbedeckten Berge sind die höchsten der Inselgruppe. Wir werden beim Kap Triest an Land gehen und uns die runden Steine bis zu 3 Meter Durchmesser anschauen. Preis inkl. Flug, Transfers und Hotel: ab Euro 7´290. Reiseleitung: noch nicht bestimmt PolarNEWS 81

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