Aufrufe
vor 2 Jahren

PolarNEWS Magazin - 20 - D

  • Text
  • Polarnews
  • Antarktis
  • Arktis
  • Schiff
  • Rubriktitel
  • Zeit
  • Pinguine
  • Menschen
  • Reise
  • Expedition
  • Magazin

Das beste Erlebnis Wenn

Das beste Erlebnis Wenn einer eine Reise tut … können unsere PolarNEWS-Tourguides viele Geschichten erzählen. Ihre besten schildern sie uns hier. Heiner Kubny Gegen das Vergessen Von den Blicken und Gesten berührt, bevor die Worte verstanden waren. Im August 2008 auf dem Rückweg von der Wrangel-Insel besuchten wir den kleinen Ort Lorino an der Beringstrasse. Vorbei an einer verlassenen Polarfuchsfarm und an der Energiezentrale, erreichten wir den trostlosen Ort, er ist das Zentrum der traditionellen Jagd auf Meeressäuger. Rund 1000 Einwohner, Angehörige der indigenen Völker der Tschuktschen, leben hier. Wir schlenderten durch den alten Teil des Dorfes, die Strasse war gesäumt von zerfallenden Häusern. Aus solch einer Ruine kam eine alte Frau gebückt auf uns zu und redete in ihrer Sprache mit uns. Ich konnte sie nicht verstehen, aber ihre Worte berührten mich. Ich antwortete in meiner Sprache, sie entgegnete auf Tschuktschisch. Wir umarmten uns, schauten uns in die Augen. Unser Guide übersetzte dann die Bitte der alten Dame: «Geht nach Hause und erzählt von uns, damit wir hier nicht vergessen werden.» Diese Worte werde ich nie vergessen. Heiner Kubny, 64, von Zürich, ist gemeinsam mit Rosamaria Kubny Inhaber und Herausgeber von PolarNEWS. 44 PolarNEWS

Rosamaria Kubny Hoffnung auf den Buckelwal Auftauchende Buckelwale – am liebsten direkt neben dem Zodiac. Im Jahre 1997 fing alles an – es hört noch lange nicht auf! Meine erste Reise ging in die Antarktis über Falkland und Südgeorgien zur Antarktischen Halbinsel. Ich war total aus dem Häuschen. Die Antarktis war für mich zu diesem Zeitpunkt sehr, sehr weit weg, zumal in den Medien damals noch kaum über dieses Gebiet berichtet wurde. Wir fuhren mit einem älteren ehemaligen russischen Forschungsschiff mit fünfzig weiteren Abenteurern, welche auch das erste Mal in die Antarktis reisten. Das war zu diesem Zeitpunkt mein grösstes Highlight an Reisen, die ich je unternommen habe. Viele Reisen habe ich inzwischen in die Arktis und die Antarktis unternommen, habe die wunderbare Flora und Fauna in der Arktis beobachten können. Ich konnte sogar einige Reisen zu den Naturvölkern in abgelegene Gegenden unternehmen, in die sonst nie ein Tourist kommt. Mein allerschönstes Erlebnis ist allerdings noch nicht eingetreten: Ich träume davon, dass direkt neben dem Zodiac, in dem ich sitze, ein majestätischer Buckelwal auftaucht, und ich meine wirklich ganz nah! Eines Tages wird es soweit sein, und ich werde überglücklich von meiner geliebten Antarktis heimkommen und mein Erlebnis für immer in meinem Herzen tragen. Rosamaria Kubny, 65, von Zürich, ist gemeinsam mit Heiner Kubny Inhaberin und Herausgeberin von PolarNEWS. PolarNEWS 45

© 2015 by PolarNEWS • Redaktion Heiner Kubny – Impressum