Aufrufe
vor 2 Jahren

PolarNEWS Magazin - 19 - D

Rubriktitel 16

Rubriktitel 16 PolarNEWS

Rubriktitel Atmungsaktive Farbenpracht Das Wasser sei viel wärmer gewesen, als er erwartet habe, sagt der Antarktiserfahrene Unterwasserfotograf Kevin Lee zu seinen Tauchgängen an der Ostküste von South Georgia: Plus zwei Grad statt der gewohnten minus eineinhalb Grad. Zwanzig Meter unter Wasser sind ihm die Finger trotzdem klamm geworden. Aber das Frieren hat sich gelohnt: Vor einer Höhle entdeckte er mitten in starker Strömung diesen farbenfrohen Flabellina falklandica. Seine Kiemen sind als Zotteln nach aussen gestülpt. Wissenschaftler nennen sie Cerata, nach dem griechischen Wort für Horn, entsprechend gehört der Flabellina falklandica zur Unterordnung der Nacktkiemer: eine Schnecken-Art. Alles klar definiert. Sieht trotzdem ausserirdisch aus. Bild: Kevin Lee PolarNEWS 17

© 2015 by PolarNEWS • Redaktion Heiner Kubny – Impressum