Aufrufe
vor 2 Jahren

PolarNEWS Magazin - 15

  • Text
  • Polarnews
  • Meter
  • Antarktis
  • Nordpol
  • Henson
  • Forscher
  • Wasser
  • Peary
  • Rubriktitel
  • Zeit
  • Magazin

Rubriktitel AG SANITÄR

Rubriktitel AG SANITÄR BERATUNG PLANUNG AUSFÜHRUNG HEIZUNG NEUBAU UMBAU REPARATURSERVICE Kyburgstrasse 29 Tel. 044 272 66 75 8037 Zürich Fax 044 271 97 94 www.hustech.ch 16 Zukunftsgerichtete Technologien mit Power. Wir sorgen für Lösungen, die überzeugen. Heute und morgen. Persönlich, zuverlässig, nah. power on! Elektro | Telekom | Informatik | Multimedia PolarNEWS

Rubriktitel Geschafft! Der Schweizer Abenteurer Frederik Paulsen (links) und Artur Chilingarov betreten den Nordpol. Chilingarov und der Schweizer Pharma- Chef und Extrem-Abenteurer Frederik Paulsen (siehe Interview in diesem Heft) sowie Alexander Orlov, der Big Boss von Camp Barneo. Er hatte uns vor zwei Jahren den Auftrag erteilt, diesen Dokumentarfilm über die enorm aufwändige Logistik dieser aussergewöhnlichen Zeltlagers am Nordpol zu drehen. Werner Breiter, einer der Kameramänner des Barneo-Filmteams, musste leider passen, liess aber den Kälteexperten die wärmsten Grüsse ausrichten. Gleich nach der freudigen Begrüssung stiegen wir mit allen Gästen in die beiden Mi-8-Helikopter und flogen hoch zum geographischen Nordpol: Wenn man schon so nahe am Nordpol ist, muss man auch exakt auf 90,00 Grad stehen. Die Crew zündete zur Feier der Premiere ein kleines Feuerwerk – was etwas sonderbar anmutete bei dem klaren Sonnenschein, der inzwischen den Nebel vertrieben hatte. Aber immerhin: Es «chlöpfte» ordentlich. Ladies and Gentlemen, PolarNEWS proudly presents the movie «Nordpol – Eiscamp Barneo» – natürlich zeigten wir den Film in der russischen Version. Vierzig Minuten lang herrschte gebanntes Schweigen im Premierenpublikum – dann brachen die Gäste in tosenden Applaus aus. Was für eine Freude! Die nördlichste Filmpremiere der Welt im nördlichsten Kino der Erde wurde ein voller Erfolg – auch wenn kurz vor der Aufführung ein Stromkabel den Geist aufgegeben hatte und in aller Eile ersetzt werden musste. Die Gäste waren begeistert und stiessen auf den gelungenen Film an – natürlich mit eiskaltem Wodka. «Es wurden schon einige Filme in Barneo gedreht», lobte der Fallschirmspringer-Chef Dimitry Glagolev, «aber keiner vorher war so authentisch und zeigt den Aufbau so eindrücklich wie der Film des PolarNEWS-Team. Ich bin tief beeindruckt über das, was ich heute gesehen habe.» Die DVD «Nordpol – Eiscamp Barneo» ist erhältlich unter www.polar.news.ch. Preis: 15 Franken. Grosser Applaus Zurück im Camp, versammelten sich alle im Zelt, das den Umständen entsprechend so gemütlich wie möglich eingerichtet war, und taten sich am kleinen Festmahl gütlich, das serviert wurde. Und dann, endlich: Weltpremiere des Films «Nordpol – Icecamp Barneo» vom PolarNEWS-Filmteam im warm geheizten Gemeinschaftszelt des Camp Barneo. PolarNEWS 17

© 2015 by PolarNEWS • Redaktion Heiner Kubny – Impressum